Willkommen auf FUKUSHIMA-MAHNT.DE

fukushima-mahnt.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Fukushima Kernenergie

Startseite > Auslegungsstörfall

Wissenswertes zum 17.08.


heutige Geburtstage

1.1921 - Eberhard Cohrs (+ 17.08.1999) - Schauspieler
Der nur 1,56 m große Komiker war in der DDR ein "Kleener mit der großen Gusche".
2.1776 - Friedrich der Große (+ 17.08.1786) - König
Er reformierte Preußen, führte Kriege, komponierte, spielte Querflöte und auch die anderen sollten "nach ihrer Facon selig werden".
3.1963 - Robert Feldhoff (+ 17.08.2009) - Autor
Er war der Chef des Perryversums: Als Exposé-Autor behielt er seit 1999 in der erfolgreichsten Science-Fiction-Serie der Welt (Perry Rhodan) den Durchblick.
4.1989 - Belinda Carlisle - Sängerin
Die Kalifornierin schrieb und sang "Heaven is a place on earth".
5.1960 - Jonathan Franzen - Schriftsteller
Der Amerikaner ließ seine demenzgeplagte Figur Alfred in Farbdosen pinkeln. "Die Korrekturen" wurde weltweit begeistert aufgenommen.
6.1953 - Robert de Niro - Schauspieler
Spielt oft Außenseiter, manchmal Gangster und bereitet sich akribisch auf jede Rolle vor. Bekanntes Zitat: "Ich könnte auch ein Schnitzel spielen".
7.1941 - Jean-Jacques Sempé - Cartoonist
Er zeichnete den "Kleinen Nick".
8.1932 - Topsy Küppers - Sängerin
Sie ging mit Ehemann Georg Kreisler im Park "Tauben vergiften".
9.1959 - Herta Müller - Schriftstellerin
Nicht viele haben das Grauen einer Diktatur so schonungslos und poetisch beschrieben wie die Rumäniendeutsche. 2009 der Nobelpreis.
10.1930 - Ted Hughes (+ 28.10.1998) - Lyriker
Der Brite wurde gerühmt für seine bildreiche Sprache und angefeindet für sein Verhalten in der Ehe mit Sylvia Plath.
11.1898 - Ira Gershwin (+ 17.08.1983) - Liedtexter
Er schrieb die Texte zu "Porgy and Bess". Bruder George komponierte die Musik dazu.
12.1989 - Sean Penn - Schauspieler
Kriegsgegner, Hilfsaktivist (Haiti). Ein Interview mit "El Chapo" brachte ihm viel Kritik ein. Oscars für "Mystic River" und "Milk".
13.1953 - Christian Kohlund - Schauspieler
Er stammt aus einer Künstlerfamilie. Das TV-Publikum vertraut sich ihm und seiner Samtstimme gern an, ob in der "Schwarzwaldklinik" oder im "Traumhotel".

Gedenk- & Feiertag

1.Indonesien: Unabhängigkeitstag

Im Zweiten Weltkrieg wurde Niederländisch-Indien von Japan besetzt. Nach der Kapitulation der Besatzer riefen indonesische Nationalisten am 17.August 1945 die unabhängige Republik Indonesien aus. Doch die Niederländer gaben den Inselstaat nicht auf und schickten Truppen. Es folgte ein Guerilla-Kampf.

Erst auf Druck der Weltöffentlichkeit übertrugen die Niederlande im Dezember 1949 die Souveränität an Indonesien. Gefeiert wird der Tag mit Konzerten, Gebeten und Fahnenzeremonien.

2.Rastafari: Geburtstag von Marcus Garvey

Die Glaubensgemeinschaft erinnert an ihren Vordenker, der am 17.August 1887 in Jamaika geboren wurde. In Gedichten und Tänzen wird seine Bedeutung für das Selbstbewusstsein der Afroamerikaner gewürdigt. Garvey gründete 1914 die panafrikanistische Organisation UNIA.

3.Argentinien: Todestag von San Martín

historischer Tag

1.2017 -Moskau: Mitglieder der Punkband "Pussy Riot" zu 2 Jahren Haft verurteilt / Protest gegen Putin wird Rowdytum genannt.
2.2008 -Jahrhunderthochwasser der Elbe: Rekordpegel von 9,40 m in Dresden gemessen.
3.2000 -US-Präsident Bill Clinton gesteht sexuelle Kontakte zu Monica Lewinsky ein.
4.1987 -Die Plattenfirma PolyGram stellt die ersten Audio-CDs vor.
5.1978 -6 Tore in 1 Spiel: Das schafft Dieter Müller (1.FC Köln) gegen Werder Bremen.
6.1962 -Das Bundesverfassungsgericht erklärt die KPD für verfassungswidrig / Auflösung angeordnet.
7.1950 -Indonesien löst sich von den Niederlanden und ruft die Republik aus.
8.1896 -Uraufführung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner in Bayreuth.
9.1812 -Napoleons Armee besiegt auf dem Marsch nach Osten die Russen bei Smolensk.
10.2017 -Der gedruckte Brockhaus wird künftig nicht mehr vertrieben, das Lexikon gibt es nur noch digital.
11.2012 -Schwimmer Michael Phelps gewinnt 8.Gold in Peking: Olympia-Rekord.
12.2006 -Jahrhunderthochwasser der Elbe: Rekordpegel von 9,40 m in Dresden gemessen.
13.1977 -Der Ostberliner Bauarbeiter Peter Fechter verblutet im Todesstreifen der Mauer / Auf der Flucht von DDR-Grenzsoldaten erschossen.
14.1956 -Der Chemiekonzern I.G.Farben wird aufgelöst.
15.1945 -Ein Goldfund am Bonanza Creek, einem Nebenarm des Klondike-Flusses, löst einen Goldrausch aus.
16.1876 -Napoleons Armee besiegt auf dem Marsch nach Osten die Russen bei Smolensk.

Todestag

1.2015 - Wolfgang Leonhard (* 16.04.1921) - Publizist
Als Kind in Moskau aufgewachsen, ernüchterte sein Buch "Die Revolution entlässt ihre Kinder" so manchen Salon-Marxisten
2.1999 - Reiner Klimke (* 14.01.1936) - Dressurreiter
Mit "Ahlerich" immer für Medaillen gut: Der Münsteraner sammelte sechs Mal olympisches Gold ein
3.1983 - Elsa Wagner (* 24.01.1881) - Schauspielerin
Sie spielte bei Max Reinhardt, Gründgens und Fehling, war Mutter Aase in "Peer Gynt" und Marthe Schwerdtlein
4.1968 - Carl Zeller (* 19.06.1842) - Komponist
"Ich bin die Christl von der Post": Der österreichische Ministerialrat komponierte nur als Hobby. Seine Operette "Der Vogelhändler" wird heute noch aufgeführt
5.1988 - Mae West (* 17.08.1893) - Schauspielerin
Sie war Femme fatale nicht nur im Film, sondern auch im Privatleben. In den 50ern hatte sie eine eigene Show in Las Vegas
6.1975 - Ludwig Mies van der Rohe (* 27.03.1886) - Archit.
"Ich habe nichts gegen schiefe Winkel oder Kurven, wenn sie gut gemacht sind." Der gebürtige Aachener hielt es selbst aber mehr mit klaren Linien
7.1676 - Hans J.v.Grimmelshausen (* 30.11.-0001) - Schrift.
Sein "Simplicissimus" über die Zeit des Dreißigjährigen Krieges gilt vielen als 1.deutscher Prosaroman von Weltrang
8.1968 - Richard von Volkmann (* 17.08.1830) - Arzt
Er ließ als Erster in Deutschland Wunden desinfizieren: mit Karbol
9.2020 - V.S.Naipaul (* 17.08.1932) - Schriftsteller
Seine Werke wurden als einfühlsam gefeiert, seine Aussagen über das British Empire als arrogant kritisiert